GESCHICHTE

gruendungsvorstand

Zeitungsbericht vom 4. Dezember 1991

Gründungsversammlung der Sektion Wagen des SVKT Wagen hat einen neuen Verein Seit Inberiebnahme der neuen Turnhalle werden in Wagen verschiedene Turnmöglichkeiten aneboten. Diese Aktivitäten unterstehen dem SVKT (Schweizerischer Verband Katholischer Turnerinnen). Der SVKT bietet gemäss Leitbild den geeigneten Sport für jedes Lebensalter (Kinder, Jugendliche, Frauen und Familien) an und ist konfessionell neutral.
Bis anhin war Wagen der Sektion Rapperswil-Jona angeschlossen. Dieser Verein ist in den letzten Jahren aber stets gewachsen, deshalb haben die Wagner Frauen die Möglichkeit erhalten, einen eigenen Verein zu gründen.

Die Gründungsversammlung fand am 28. November im Restaurant Rössli in Wagen statt – ein wahrhaft bereichernder Moment für Wagen. Dem neuen Verein steht Esthi Droux als Präsidentin von. Weitere Vorstandsmitglieder sind: Judy Stübi, Heidi Helbling, Edith Tschumi, Thea kipfer und Edith Wildisen. Diese Vorstandsmitglieder wurden einstimmig gewählt, die vorbereiteten Statuten, der Jahresbeitrag und das Jahresprogramm wurden ohne Diskussion genehmigt.

Der SVKT Wagen bietet im Moment folgende Turnmöglichkeiten an:
– Turnen für Frauen am Montagabend und am Mittwochmorgen. Beim Morgenturnen ist zudem ein Kinderhütedienst organisiert, die Mütter wechseln sich beim Hüten ab.
– MUKI-Turnen am Dienstagmorgen.
– Mädchenriege für Kinder von fünf bis zwölf Jahren am Donnerstagabend.

Es besteht die Möglichkeit, weitere Aktivitäten ins Programm aufzunehmen. Der Verein freut sich über neue Mitglieder, auch Passivmitglieder sind herzlich willkommen. Beim sportlichen Einsatz während der Turnstunde oder bei Geselligkeit in kleiner Gemeinschaft wie Schlittelabend, Wanderung und Chlausabend bieten sich Möglibhkeiten, einander besser kennenzulernen: eine Zielvorstellung dieses Vereins.

Archivdaten: Gründungsversammlung, Do, 28. November 1991 – 20.00 Uhr im Rest. Rössli in Wagen
Teilnahme von 26 Gründungsmitglieder, entschuldigt: 12
Gewählter Vorstand: